Die 14 wichtigsten Vitamine – und warum du sie brauchst
Vitamin A
Vitamin A unterstützt Nieren, Herz und Lunge, sorgt für ein starkes Immunsystem und Adleraugen.
Enthalten in: Karotten, Süßkartoffeln, Spinat, Milchprodukten, Aprikosen, Grünkohl, Eiern
Einnahmetipp: Da Vitamin A fettlöslich ist, wird empfohlen, es mit gesunden Fetten einzunehmen. Zum Beispiel können Gerichte mit Avocado, Nüssen oder Olivenöl die Aufnahme von Vitamin A verbessern.
Vitamin B1
Wer seinem Energiestoffwechsel und seiner Nervenfunktion helfen möchte, sollte unter anderem zu Vollkornprodukten greifen. Denn darin ist Vitamin B1 enthalten, was auch unentbehrlich für dein Nervensystem ist. Ausreichend Vitamin B1 sorgt auch für einen klaren Kopf und starke Muskeln.
Enthalten in: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen
Vitamin B2
Vitamin B2 treibt den Energiestoffwechsel an und sorgt für deine Hautgesundheit. Außerdem benötigst du es für das Zellwachstum, d.h. für die Erneuerung und Reparatur von Gewebe.
Enthalten in: Milchprodukten, Eiern, Spinat, Spargel, Grünkohl
Vitamin B3
Wenn du deinem Energiestoffwechsel und deiner Hautpflege etwas Gutes tun möchtest, kannst du zu Fisch und Vollkornprodukten greifen. Das darin enthaltene Vitamin B3 ist auch wichtig für Kinder, da es das normale Wachstum fördert.
Enthalten in: Blattgemüse, Brokkoli, Kartoffeln, Nüssen, Tofu, Eiern, Tomaten
Vitamin B5
Du fühlst dich ständig müde? Dann brauchst du ggf. mehr B3. Dieses Vitamin ist verantwortlich für deine Energie- und Hormonproduktion. Immerhin: B5 ist fast überall enthalten.
Enthalten in: Vollkornprodukten, Brokkoli, Avocados
Vitamin B6
B6 ist wichtig für mehr als 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels sowie die Funktion deiner Nerven.
Enthalten in: Hühnchen, Fisch, Bananen
Vitamin B7 (Biotin)
Für einen gesunden Stoffwechsel benötigst du unter anderem B7. Dazu sorgt es für eine gesunde Haut, starke Haare und feste Nägel, weshalb du es auch häufiger in der Kosmetik findest.
Enthalten in: Eiern, Brokkoli, Spinat, Käse, Haferflocken
Vitamin B9 (Folsäure)
Folsäure hilft bei der Zellteilung und der Blutbildung. Es ist außerdem wichtig für das Wachstum, weshalb besonders Schwangere auf ausreichend B9 achten sollten.
Enthalten in: Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten
Vitamin B12
Vitamin B12 unterstützt die Blutbildung und das Nervensystem. Da es in tierischen Produkten enthalten ist, müssen Veganer hier besonders aufpassen und Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Enthalten in: Fleisch, Fisch, Milchprodukte, angereicherte Getreide- und Sojaprodukte
Vitamin C
Vitamin C spielt eine entscheidende Rolle als Antioxidant und fördert die Bildung von Bindegewebe. Ebenfalls kann es die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung verbessern.
Enthalten in: rohem Obst und Gemüse wie Orangen, Paprika, Beeren, Brokkoli, Kiwi
Einnahmetipp: Kombiniere vitamin-C-reiche Lebensmittel mit eisenreichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, um die Eisenaufnahme zu steigern.
Vitamin D
Vitamin D ist entscheidend für die Knochengesundheit und stärkt dein Immunsystem. Sonnenlicht kann helfen, genug Vitamin D zu bekommen.
Enthalten in: Sonne, Pilze wie Shiitake
Einnahmetipp: Vitamin D wird durch Sonneneinstrahlung produziert. Es ist ratsam, etwa 10-30 Minuten pro Tag in der Sonne zu verbringen, um ausreichend Vitamin D zu synthetisieren.
Vitamin E
Vitamin E ist dein Schutzschild als Antioxidant für die Zellen. Ein Mangel ist selten, kann aber zu Nervenschäden führen.
Enthalten in: Nüssen, Samen, Pflanzenölen, Avocado, Kiwis, Blattgemüse, Eier
Einnahmetipp: Vitamin E wirkt gut in Kombination mit Antioxidantien. Verwende also Lebensmittel, die reich an Vitamin E und C sind, um die antioxidative Wirkung zu verstärken.
Vitamin K
Eine bedeutende Rolle spielt Vitamin K für deine Blutgerinnung und die Gesundheit deiner Knochen. Bei einem Schnitt hilft es dir also, deine Blutung zu stoppen.
Enthalten in: grünem Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Kohl wie Brokkoli, Hülsenfrüchten, Petersille Eiern, Kürbis, Feigen
Einnahmetipp: Vitamin K wird besser mit Fett aufgenommen, daher ist es ratsam, es mit gesunden Fetten wie Olivenöl oder Avocado zu kombinieren.
Vitamine, insbesondere B-Vitamine, sind hitzeempfindlich. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Zubereitung von Lebensmitteln schonende Kochmethoden wie Dünsten oder Dämpfen zu bevorzugen.
Wann ist eine Supplementierung sinnvoll?
Gute Nachricht: Mit einer ausgewogenen Ernährung deckst du den Bedarf an Vitaminen in der Regel ausreichend ab. Bitte konsultiere einen Arzt, wenn du dir umsicher bist.
Kann ich eine ausreichende Versorgung unterstützen?
In unserem Mikronährstoffkonzentrat Max findest du 14 wichtige Mineralstoffe und Vitamine, die deine Versorgung nochmal zusätzlich unterstützen und dadurch dein Immunsystem stärken. Es ist 100 % natürlich und vegan sowie gluten- und laktosefrei.
So kommt Max ins Spiel:
- Bei einem hektischen Lebensstil: In der heutigen schnelllebigen Welt kann es schwierig sein, eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten. Ein Mikronährstoffkonzentrat kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass du alle wichtigen Nährstoffe erhältst, auch wenn es mal schnell gehen muss.
- Als Ergänzung zu speziellen Ernährungsweisen: Ob vegan, vegetarisch oder bei anderen speziellen Ernährungsbedürfnissen – ein Mikronährstoffkonzentrat kann helfen, sicherzustellen, dass du trotzdem alle notwendigen Nährstoffe bekommst. Auch wenn du mal keine Zeit zum Kochen hast und auf Tiefkühlpizza etc zurückgreifst, kann Supplementierung sinnvoll sein. Auch wenn du jemanden beglücken möchtest, der sich an einem Ort befindet, an dem die Ernährung evtl. nicht ideal ist wie im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim.
- Für mehr Energie und Leistung: In Zeiten erhöhter körperlicher oder geistiger Anstrengung, sei es im Job, beim Sport oder während stressiger Phasen, kann die Einnahme eines Konzentrats dazu beitragen, deine Energie aufrechtzuerhalten und deine Leistungsfähigkeit zu unterstützen.