Warum auch Louie’s Grünepflaume ihre Preise erhöhen muss

Benzin, Strom, Gas: Dir ist vermutlich schon aufgefallen, dass unser Alltag teurer geworden ist. Lange haben wir versucht, einer Preiserhöhung entgegenzuwirken. Nun ist leider dennoch der Moment gekommen, wo auch wir unsere Preise anpassen müssen.

Wie andere Unternehmen müssen wir im neuen Jahr unsere Preise erhöhen. Dies soll aber nicht klammheimlich und ohne Kommentar passieren. Lieber wollen wir euch zeigen, warum unsere Produkte 2024 teurer werden:

Energiekosten

Du hast es vielleicht bereits auf deiner Energieabrechnung bemerkt, dass Strom und Gas teurer sind als noch vor ein paar Jahren. Das macht sich auch bei unseren Ausgaben bemerkbar: Dadurch wurde z.B. auch die Lagerung unserer Produkte sowie das Trocknen der Kimchis und Streusel in den Öfen kostenintensiver.

Anschaffungskosten

Wer dieses Jahr in neue Möbel und Elektrogeräte investiert hat, weiß, wie hoch die Rechnung bei Neuanschaffungen ist. Wir haben hochwertige Regale für ein rückenfreundliches Arbeiten angeschafft, die lange halten sollen.

Produktionskosten

Nicht nur unser Pflaumenbauer hat die Kosten erhöht, auch die Verpackungsgroßhändler haben die Umweltschutzkosten auf uns umgelegt.

Inflation

Vor uns hat die Inflation ebenfalls keinen Halt gemacht. Da Materialien, Zutaten und Co. auf lange Sicht teurer werden, müssen auch wir leider die Preise anheben.

Transportkosten

Wie schon erwähnt, sind die Kosten für Benzin gestiegen, was sich bei uns direkt doppelt bemerkbar macht: Unser Transportdienstleister hat bereits zweimal die Preise erhöht. Wir sind zwar auf der Suche nach einer Alternative, haben aber bisher noch niemanden gefunden, der unsere Bedürfnisse zufriedenstellt.

Arbeitskosten

Eigentlich etwas Gutes: Wir haben die Gehälter unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht und sie damit an die gestiegenen Lebenshaltungskosten angepasst. Jeder arbeitet bei uns mit vollem Einsatz und viel Leidenschaft. Das honorieren wir.

Innovationen und Technologien

Um für dich weiter die besten und nachhaltigsten Produkte herstellen zu können, sind wir immer auf dem Weg zu neuen Entwicklungen. Dazu gehören zum Beispiel eine 100 % recyclebare Verpackung und neue Technologien, die uns noch effizienter arbeiten lassen.

1 Kommentar

Die Begründung für die Preiserhöhung ist nachvollziehbar und excellent beschrieben.
Es ist lobenswert, dass auch die Mitarbeiter nicht vergessen wurden. Wir alle müssen zähneknirschend sehen, wie wir klarkommen.
Weiter so grünepflaume!!!

Wagner,Angelika 21 Februar, 2024

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft