Effektive Mikroorganismen und ihre Anwendungsbereiche
Wo werden effektive Mikroorganismen eingesetzt?
Heute werden Effektive Mikroorganismen nicht nur in der Landwirtschaft oder im Garten genutzt. In jüngster Zeit werden EM erfolgreich bei Menschen und Tieren eingesetzt. Sie können beispielsweise die schädlichen Mikroorganismen im Umfeld von Tierhaltungen reduzieren und dadurch das Tierwohl verbessern.
Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft & im Garten
EM können das mikrobielle Bodenleben bereichern und somit zur Stärkung von Pflanzen beitragen. Sie spalten im Boden vorhandene Nährstoffe auf und machen den Boden zugleich lockerer und fruchtbarer, was wiederum das Pflanzenwachstum begünstigt. Durch den Fermentationsprozess mit effektiven Mikroorganismen werden organische Abfälle, die im oder auf dem Boden liegen, zu effektivem Dünger umgewandelt und der Boden wird mit Nährstoffen angereichert. Die Ansiedlung von EM im Boden schafft zudem ein Milieu, das das Wachstum von fäulniserregenden Keimen hemmt.
EM können einen Beitrag zur natürlichen Reinigung von Teichen und Seen leisten. Gleichzeitig werden Regeneration und Vitalität gesteigert, indem EM die pH-Werte stabilisieren und Schadstoffe verhindern. Dadurch wird das Leben von Pflanzen und Wassertieren verbessert.
Effektive Mikroorganismen und ihre Anwendung am Menschen
Die bekannteste Anwendung von EM ist das Fermentieren von Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerkraut oder Käse. Die in diesen Lebensmitteln natürlicherweise vorkommenden Mikroorganismen können sich positiv auf die Gesundheit auswirken, insbesondere auf die Verdauung des Menschen.
EM werden auch als Nahrungsergänzungsmittel für den menschlichen Verzehr angeboten. Es wird angenommen, dass effektive Mikroorganismen den Darmtrakt besiedeln und dabei helfen, schädliche Bakterien und Pilze zu bekämpfen. Sie können auch dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern und Nährstoffe besser aufzunehmen. Oft werden EM als flüssige Nahrungsergänzungsmittel angeboten, die man direkt einnehmen oder in Getränke oder Speisen mischen kann. Es gibt auch EM-haltige Kapseln und Tabletten.
Durch die Fermentation entstehen Enzyme, Vitamine und Antioxidantien, die positiv auf die Verbesserung des Hautbildes wirken können. Es gibt daher EM-Hautcremes, die Hautprobleme wie Entzündungen oder Verhornungen behandeln können.
Effektive Mikroorganismen in der Tierhaltung
Die Bedingungen des Lebensraums können das Wachstum von Tieren beeinflussen. EM werden zum Beispiel zur Reinigung von Ställen und Käfigen bei Pferden, Geflügel und Schweinen verwendet, damit die Mikroorganismen "schlechte" Mitbewohner unterdrücken können. EM werden auch zur Tierpflege eingesetzt, zum Beispiel gegen Hautpilze oder als Futterergänzung.
Effektive Mikroorganismen als Hilfe im Haushalt und in der Abfallwirtschaft
Auf dem Markt gibt es immer mehr EM-Reinigungsmittel. Diese Produkte enthalten EM, die krankheitserregende Keime verdrängen können und ein positives Milieu im Haus schaffen, was zu einer angenehmen Atmosphäre und einem guten Raumklima beiträgt. Diese EM-Haushaltsprodukte sind auch umweltfreundlich für das Grundwasser und tragen zum gesamten Abwassersystem bei, falls das Putzwasser in den Abfluss gegossen werden sollte.
In der Abfallwirtschaft verstoffwechseln effektive Mikroorganismen Stoffe in Abfällen wie z.B. organische Abfälle und Fäkalien, wodurch unangenehme Gerüche reduziert werden. Daher können EM z.B. auf Mülldeponien, in Mülleimern und Kläranlagen eingesetzt werden.