Effektive Mikroorganismen für die Verdauung
Effektive Mikroorganismen für die Verdauung
In deinem Darm befinden sich circa 2 kg Bakterien in mehr als 400 unterschiedlichen Stämme versteckt. Diese kleinen Lebewesen spielen eine entscheidende Rolle in deinem Verdauungssystem und können dadurch nicht nur deine Stimmung steuern.
Die mikrobielle Gesellschaft in deinem Darm
Regulär tummeln sich 10 Billionen Mikroorganismen in deinem Darm, die sich in der Darmschleimhaut ansiedeln und dort eine freundliche „Gesellschaft“ innerhalb der Darmflora aufbauen. Hierbei handelt es sich um lebende Organismen, die zum Beispiel bei deiner Verdauung für die Aufspaltung der Nährstoffe, die die Enzyme-Produktion im Körper übernehmen, verantwortlich sind. Darüber hinaus entscheiden diese Bakterien über die Gesundheit deines Immunsystems, da sich bis zu 80% deiner Immunzellen im Darm befinden. Ist die Darmflora also aus dem Gleichgewicht, kann es gesundheitlich sowohl zu psychischen als auch physischen Problemen führen, die sich beispielsweise als Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Stimmungsstörung zeigen.
Die Balance in deiner Darmflora
Da die Darmgesundheit einen so großen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat, ist der Aufbau einer ausgewogenen Darmflora nicht mehr wegzudenken.
Die Darmschleimhaut bietet ein einzigartiges Milieu für das Darmmikrobiom, wo das Zusammenleben von „nützlichen“ und „schädlichen“ Bakterien stattfindet. Die „nützlichen“ wirken sich dabei positiv auf den menschlichen Körper aus, während die anderen auf den Körper eher unerwünschte oder sogar eine schädliche Wirkung zeigen. Die guten Bewohner der Darmflora wie z.B. Milchsäurebakterien „Lactobacillus acidophilus & Bifidobacterium bifidum“ tragen einen großen Beitrag zur Balance deiner Darmflora bei. Falls schädlichen Bakterien wie Salmonellen oder E.coli Bakterien im Darm die Mehrheit gewinnen, produzieren sie giftige Substanzen, welche Stoffwechselfunktionen beeinträchtigen und das Hervorrufen von Entzündungen bzw. Infektionen begünstigen.
Durch Stress, schlechte Ernährung, ungesunder Lebensführung oder Medikamenteneinnahme usw. kann es schnell zu einer ungleichen Balance der Mikroorganismen in deinem Darm kommen. Daher ist es wichtig, täglich probiotische Lebensmittel wie Sauerkraut, Joghurt in deinen Alltag zu integrieren. Zudem kannst du das Darmmilieu durch die Einnahme von probiotischer Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. von effektiven Mikroorganismen unterstützen.
6 Benefits durch die Einnahme von effektiven Mikroorganismen
-
Unterstützt deine Verdauung und der Darmgesundheit
-
Stärkung des Immunsystems
-
Reduzierung von Entzündungen
-
Regulierung des Darmmilieus und dessen Bewohner
-
Unterstützung bei der Entgiftung deines Körpers
-
Förderung des Hautmikrobioms, um so Juckreiz oder ähnlichem entgegenzuwirken
Effektive Mikroorganismen
Effektive Mikroorganismen werden nach Prof. Dr. Higa in die Gruppe der aufbauenden, regenerativen Mikroorganismen klassifiziert. Dank der mehrstufigen Fermentationsprozesse vermehren sich die in der Natur vorkommenden, effektiven Mikroorganismen und produzieren dabei wertvolle Organismen wie Milchsäure, Antioxidantien und Vitamine.
Effektive Mikroorganismen können dazu beitragen, dass Nahrungsmittel aufgespalten und leichter verdaut werden, was dazu führt, dass die Nährstoffaufnahme erleichtert wird. Gleichzeitig können EM helfen, das Gleichgewicht der Darmflora zu verbessern und somit das Immunsystem zu stärken. Da so auch zeitgleich das Darmmilieu unterstützt wird, kann der Körper wiederum die Nährstoffe besser aufnehmen. Darüber hinaus kann das Risiko von Infektionen und Entzündungen, die mit verschiedenen Erkrankungen wie Allergien, Asthma oder chronischen Darmerkrankungen verbunden sind, reduziert werden. Einige Studien haben gezeigt, dass EM bei der Regulierung des Cholesterinspiegels helfen können, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.
*** Hier unser Hinweis: Effektive Mikroorganismen sind kein Ersatz für eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil. Sie dienen lediglich zur Ergänzung.