Gut gekaut ist halb verdaut

Dieses Sprichwort gilt als eine Faustregel beim Essen. Viele kannten schon die Ermahnung: „Iss langsam, kau richtig, schling nicht so!“, in der viel Wahres steckt. Wer gründlich kaut, übernimmt schon einen Großteil der Arbeit für seinen Magen und Darm.

Warum ordentliches Kauen so wichtig ist

Die Verdauung beginnt im Mund. Unsere Zähne funktionieren als Zerkleinerungsmaschinen, die die aufgenommene Nahrung für die weitere Verdauung passend verkleinern. Zusammen mit dem im Speichel enthaltenen Enzym Alpha-Amylase werden die komplexen Kohlenhydrate in der Nahrung in kleinere Zuckereinheiten aufgespaltet, daher schmecken Lebensmittel mit hohen Kohlenhydraten immer süßer, wenn du diese länger kaust. Dank dieser Vorverdauung wird der Speisebrei leichter und schneller im Magen-Darm-Trakt transportiert und anschließend verarbeitet. So werden Verdauungsstörungen wie Blähungen, Völlegefühl, Reflux usw. verhindert.

Kauanweisungen

Bisher gibt es keinen medizinisch definierten Wert für sorgfältiges Kauen, jedoch sollte man jeden Bissen langsam kauen. Die Empfehlungen schwanken zwischen 20- und 50-mal, welche noch von der Art der Nahrung abhängig sind. Wer oft jeden Bissen ungefähr 20- bis 30- Mal kaut, macht es in jedem Falle nicht falsch.

 Ordentliches Kauen

In der modernen Welt gibt es zahlreiche, hoch verarbeitete Lebensmittel wie weiche Brote, TK-Gerichte etc., bei denen man leicht „kaufaul“ werden kann. Oft kaut man Lebensmittel unachtsam vor dem Fernseher, am Smartphone oder unterwegs, was das Verdauungssystem extra belastet. Wer seine Mahlzeit bisher hastig gegessen oder geschlungen hat, braucht ein kleines Kautraining, d.h. er sollte mit ungefähr 15-Mal Kauen jegliches Bissens anfangen und langsam die Zahl erhöhen. Dazu helfen kaubedürftige Lebensmittel wie Nüsse & knackiges Obst und Gemüse viel beim Kauen-Üben.

Gut gekaut ist halb verdaut

Wenig oder gar nicht zerkleinerte Lebensmittelstücken zu verarbeiten ist für die Verdauung Schwerstarbeit. Wegen der Entlastung bei der Zerlegung werden die im Nahrungsbrei notwendigen Nährstoffen langsamer an das Blut weitergeleitet und weniger effektiv vom Körper aufgenommen, was wiederum die Energie des Körpers unnötig verbraucht.

Wer langsam und gründlich kaut, erleichtert nicht nur die Verdauung, sondern verhindert auch das Überessen und ungewünschte Zunahme, denn man kann früher das Sättigungsgefühl wahrnehmen. Zudem kann man beim gründlichen Kauen den vollständigen Geschmack des Gerichts empfinden und der Essgenuss wird daher gesteigert.

Beim Essen gilt also: was du ist, ist wichtig aber genauso auch: wie du isst.
So und nun nimm dir mal Zeit, dein Essen langsam zu genießen! ;)

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft