Glutenfrei werden, nur weil?

Hier ist, was Sie wissen mĂŒssen

Trend zur Glutenfreiheit ist vielleicht nicht fĂŒr alle das Beste.

Nach jahrelanger BeschrĂ€nkung auf NaturkostlĂ€den tauchen glutenfreie Lebensmittel nun ĂŒberall auf.

In den GĂ€ngen der SupermĂ€rkte gibt es eine FĂŒlle von Produkten, die mit Stolz als “glutenfrei” bezeichnet werden, und viele Restaurants bieten jetzt glutenfreie Optionen an.

FĂŒr Menschen, die Gluten, ein Protein, das in

  • Weizen,
  • Roggen und
  • Gerste

vorkommt nicht vertragen, ist dieser Überfluss ein Segen.

Aber in letzter Zeit ist es hip geworden, glutenfrei zu werden.

Auf der Grundlage von wenigen oder gar keinen Beweisen, abgesehen von Aussagen in den Medien, sind die Menschen auf glutenfreie DiĂ€ten umgestiegen, um Gewicht zu verlieren, Energie zu tanken, Autismus zu behandeln oder sich allgemein gesĂŒnder zu fĂŒhlen.

FĂŒr Dr. Daniel A. Leffler, Direktor der klinischen Forschung am Zöliakiezentrum am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, ergibt dies nicht viel Sinn.

“Menschen, die empfindlich auf Gluten reagieren, fĂŒhlen sich vielleicht besser, aber ein grĂ¶ĂŸerer Anteil wird keinen signifikanten Nutzen aus der Praxis ziehen. Sie werden einfach ihr Geld verschwenden, weil diese Produkte teuer sind”, sagt Dr. Leffler, der auch Assistenzprofessor fĂŒr Medizin an der Harvard Medical School ist.

Wie Gluten Probleme verursacht

Menschen mit Zöliakie vertragen kein Gluten, nicht einmal kleine Mengen.

Schon 50 Milligramm des Proteins – etwa die Menge in einem kleinen Crouton – reichen aus, um Probleme zu verursachen.

Bei Menschen mit Zöliakie löst Gluten eine Immunantwort aus, die die DĂŒnndarmschleimhaut schĂ€digt.

Dies kann die Aufnahme von NÀhrstoffen aus der Nahrung stören, eine Vielzahl von Symptomen verursachen und zu anderen Problemen wie

  • Osteoporose,
  • Unfruchtbarkeit,
  • NervenschĂ€den und
  • KrampfanfĂ€llen

fĂŒhren.

Eine verwandte Erkrankung, die als Glutenempfindlichkeit oder Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit bezeichnet wird, kann Àhnliche Symptome wie die Zöliakie hervorrufen, ohne jedoch den Darm zu schÀdigen.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde Zöliakie durch einen Eliminationsprozess diagnostiziert. Heute kann sie mit einem Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen ein Protein namens Gewebstransglutaminase nachgewiesen werden. Eine Biopsie des Darms bestÀtigt die Diagnose.

Glutenfrei werden

Gluten zu vermeiden bedeutet mehr als die Aufgabe von

  • traditionellem Brot,
  • Getreide,
  • Nudeln,
  • Pizza und
  • Bier.
Gluten lauert auch in vielen anderen Produkten, darunter
  • gefrorenes GemĂŒse in Soßen,
  • Sojasoße,
  • einige Lebensmittel mit “natĂŒrlichen Aromen”,
  • Vitamin- und MineralstoffzusĂ€tze,
  • einige Medikamente und
  • sogar Zahnpasta.
Das macht die Befolgung einer glutenfreien DiĂ€t zu einer großen Herausforderung.

Wenn Sie entschlossen sind, sich glutenfrei zu ernÀhren, ist es wichtig zu wissen, dass Sie sich dadurch auf einige ernÀhrungsbedingte MÀngel einstellen können.

Angereicherte Brote und Cerealien sind in den Vereinigten Staaten zu einer wichtigen Quelle fĂŒr B-Vitamine geworden.

Obwohl Brote aus

  • weißem Reis,
  • Tapioka und
  • anderen glutenfreien Mehlen

immer hĂ€ufiger verwendet werden, sind sie im Allgemeinen nicht mit Vitaminen angereichert. Dies kann fĂŒr jeden ein Problem sein, besonders besorgniserregend ist es jedoch fĂŒr Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten. Sie benötigen Vitamin B9, besser bekannt als Folat oder FolsĂ€ure, um Geburtsfehler zu verhindern. Die Einnahme eines glutenfreien Multivitamin-Multimineralien-PrĂ€parats ist eine gute Idee fĂŒr alle, die versuchen, Gluten zu vermeiden.

Vollweizen ist auch eine wichtige Quelle fĂŒr Ballaststoffe, die der Darm benötigt, um richtig zu funktionieren.

“Die durchschnittliche amerikanische ErnĂ€hrung ist ballaststoffarm”, sagt Dr. Leffler. “Nimmt man Vollweizen weg, wird das Problem noch schlimmer.” Es ist möglich, die benötigten Ballaststoffe aus anderen Getreidesorten, wie braunem Reis oder Quinoa, oder aus Obst, GemĂŒse und Bohnen zu gewinnen, aber man muss sich die MĂŒhe machen.

Wenn Sie glauben, dass Sie Zöliakie oder eine Glutenempfindlichkeit haben könnten, sollten Sie am besten einen Arzt aufsuchen, bevor Sie glutenfrei werden. Wenn eine Person Gluten eine Zeit lang gemieden hat, wird es schwierig festzustellen, ob sie an Zöliakie oder Glutenempfindlichkeit oder an keinem von beiden leidet.

Es gibt noch eine Sache, die Sie vielleicht in Betracht ziehen sollten: Behalten Sie die Wahl Ihrer ErnĂ€hrung fĂŒr sich. Die mehr als 300.000 Zöliakiebetroffenen in diesem Land mĂŒssen sich glutenfrei ernĂ€hren, denn schon der kleinste Geschmack von Gluten löst lĂ€hmende gastrointestinale Beschwerden aus. Das ist zeitaufwĂ€ndig, teuer und einschrĂ€nkend. “Es ist eine gigantische Belastung fĂŒr diejenigen, die sich daran halten mĂŒssen”, sagt Dr. Leffler. “Sie werden frustriert, wenn sie hören, wie wunderbar diese DiĂ€t ist.”

VERÖFFENTLICHT AM 20. FEBRUAR 2013, 14:20 UHR , AKTUALISIERT AM 29. JANUAR 2020, 10:25 UHR
AvatarHolly StrohbrĂŒcke
Ehemaliger Herausgeber, Harvard Health

glutenfreies Brot

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