we love to ferment.

 

how an ancient tradition from taiwan has awakened our passion for fermentation.

 

already in my teenage years, I had always had the dream to start my own company at some point. As a young boy I already sold chestnut figures on our street corner to earn some pocket money. this entrepreneurial joy has always been preserved over the years. After numerous ideas and attempts, I finally realized that I wanted to distribute a tangible product, where, firstly, I could stand behind one hundred percent and at the same time help people in their everyday life.

after finishing highschool in my hometown hamburg i went on a world tour for a year and who travels knows it - the topic of digestion can quickly become a problem in a foreign country. going to the toilet is not always easy and the right foods to stimulate digestion are not always easy to find.

this was also the case during my stay in taiwan when i was struggling with severe constipation for over a week. Since I absolutely did not want to use chemical laxatives from the local pharmacy, only natural remedies came into question for me.

At the same time, my brother Julian spent a semester abroad in Taipei, Taiwan, where he also met his Taiwanese friend Mango.

She heard about my complaints and then recommended a fermented, green plum, which her family has been using as a natural laxative for generations.

I was immediately impressed by the effect, but found it too sour for our European taste.

how it goes on:

a year later, and now enrolled at the uni passau, I became increasingly interested in health issues, especially fasting and methods of detoxifying my body. as a big fan of dr. Rüdiger Dahlke, known for his expertise in integrative medicine, participated together with my mother in the summer of 2017 in his "fast wandering" guided by him personally.

During this time we were offered a similar version of the green plum I already knew as a purification method. the incredible effect of the "magical" plum from the far east - also known as the chinese plum - impressed us so much that we wanted to order more plums immediately.

to our great surprise, similar plums were hard to find in germany, whereupon we realized the huge demand in germany and the immense market potential of the plum. this potential in combination with the increase in the number of people with digestive problems in germany and our opinion about the lack of natural alternatives for natural intestinal evacuation, inspired us  even taking the lead in developing a healthy snack to make a positive contribution to the promotion of natural remedies in europe.

For a while, we tested various plums from several manufacturers in Asia who initially did not meet our quality standards and in some cases produced "interesting" results.  after all, we found ours in southern taiwans  great laxplum. We had them tested by the Hamburg institute 'Eurofins' and in February 2019 received a certificate on 100% free from pesticides. the laxplum is in our opinion the only plum of its kind that is traded in europe and has a certificate. 

In the meantime, we are a small plum team in Asia and Germany and supply our customers in Germany, Austria and France.

Fortunately, not all people need to boost their digestion. Today, many are simply looking for a healthy snack that can additionally support their intestines. 

In the meantime, we are fermenting German organic demeter products such as apples, plums and carrots, from which we create delicious delicacies.

our ingka is a little carrot cake with carrots and ginger. 

her sister, the plumplum is a probiotic plum ball, which we makel with gluten-free oatmeal and chia seeds. 

Our äppelmates are fermented and dried apple chips. 

 

all three are really great snacks for an active bowel and can help you through some of the performance lows or even replace a simple breakfast.

All of our products are packaged in 100% bio-degradable packaging that belongs in the bio-waste.

the next addition to our product range is a wonderfully soft organic cider vinegar from the Basque Country. we call it 'oxygen' and it is not pasteurized. on the one hand, the cidre vinegar has an antibacterial effect, which simultaneously combats the putrefactive bacteria in the intestinal flora and can thus prevent blockages.

Two great teas have also featured in our assortment: 'almost T', a bio fasting tea and 'balance', a delicious herbal cream with creamy lemon flavor that will make you come down. both tees complement each other wonderfully with the laxplum.

 almost T contains ingredients such as stinging nettle and spearmint, which help in the process of fasting and thus facilitate a cleansing cure. 

at the moment i live in passau,  hamburg and if i make it biarritz, our residence in the bask country and spend my free time with my labrador / border collie bitch beltza.

I play football and as a personal trainer and nutritionist I always have one or two clients to look after. 

Louie with Julian and Kerstin Louie's grünepflaume.

wir lieben fermentieren.

 

wie eine uralte tradition aus taiwan unsere leidenschaft für fermentation erweckt hat.

 

schon in meiner teenagerzeit begleitete mich der traum, irgendwann endlich selbstständig zu sein. als kleiner junge verkaufte ich schon kastanienmännchen an unserer straßenecke, um mir ein taschengeld nebenbei zu verdienen. diese unternehmerische freude blieb mir über die jahre stets erhalten. nach zahlreichen ideen und versuchen war mir irgendwann klar, dass ich ein greifbares produkt vertreiben wollte, wo ich erstens hundertprozentig hinterstehe und gleichzeitig menschen im alltag weiterhelfen kann.

nach dem abi in meiner heimatstadt hamburg bin ich ein jahr lang auf weltreise gegangen und wer reist, kennt es – das thema verdauung kann in einem fremden land schnell zum problem werden. der gang zur toilette ist nicht immer einfach und die richtigen nahrungsmittel zur anregung der verdauung sind nicht immer einfach zu finden.

dies war auch der fall während meines aufenthalts in taiwan, als ich über eine woche lang mit starken verdauungsbeschwerden zu kämpfen hatte. da ich auf chemische laxative der örtlichen apotheke unbedingt verzichten wollte, kamen für mich nur natürliche heilmittel in frage.

zur selben zeit verbrachte mein bruder julian ein auslandssemester in taipei, taiwan, wo er auch seine taiwanesische freundin mango kennenlernte.

sie hörte von meinen beschwerden und empfahl mir daraufhin eine fermentierte, grüne pflaume, welche ihre familie schon seit generationen als natürliches abführmittel benutzt.

ich war von der wirkung sofort begeistert, fand sie aber zu sauer für unseren europäischen geschmack.

wie’s weitergeht:

ein jahr später und inzwischen eingeschrieben an der uni passau, interessierte ich mich zunehmend für gesundheitsthemen, insbesondere für fasten und methoden der körperentschlackung. als großer fan von dr. rüdiger dahlke, bekannt für seine fachexpertise in integrativer medizin, nahm ich zusammen mit meiner mutter im sommer 2017 an seinem,  von ihm persönlich geleiteten, „fastenwandern“ teil.

während dieser zeit wurde uns eine ähnliche version der, mir bereits bekannten, grünen pflaume  als entschlackungsmethode angeboten. die unglaubliche wirkung der „magischen“ pflaume aus dem fernen osten – auch als ‚chinesische pflaume‘ bekannt, imponierte uns so sehr, dass wir umgehend weitere pflaumen bestellen wollten.

zu unserem großen erstaunen, waren ähnliche pflaumen in deutschland schwer auffindbar, woraufhin wir die riesige nachfrage in deutschland und das immense marktpotential der pflaume realisierten. dieses potential in kombination mit dem anstieg der anzahl der menschen mit verdauungsproblemen in deutschland und unserer meinung nach fehlenden natürlichen alternativen für die natürliche darmentleerung, inspirierte uns  selbst das heft in die hand zu nehmen, ein gesunden snack zu entwickeln, um ein positiven beitrag zur förderung von natürlichen heilmitteln in europa zu leisten.

wir haben eine zeitlang verschiedene pflaumen von mehreren herstellern aus asien getestet, die  zunächst nicht unseren qualitätsstandards entsprachen und teilweise ‚interessante’ ergebnisse hervorbrachten.  schließlich haben wir im süden taiwans unsere  tolle laxplum ausfindig gemacht. wir haben sie beim hamburger institut ‚Eurofins’ testen lassen und im februar 2019 ein zertifikat über 100% pestizidfreiheit erhalten. die laxplum ist unserer meinung nach die einzige pflaume ihrer art, die in europa gehandelt wird und ein zertifikat vorweisen kann. 

inzwischen sind wir ein kleines pflaumenteam in asien und deutschland und beliefern unsere kunden in deutschland, österreich und frankreich.

zum glück müssen nicht alle menschen ihre verdauung ankurbeln. viele suchen heute einfach nach einem gesunden snack, der ihren darm zusätzlich unterstützen kann. 

wir fermentieren inzwischen deutsche bio demeter produkte wie äpfel, pflaumen und karotten aus denen wir köstliche leckereinen kreieren.

unsere ingka ist ein richtiger kleiner carrot cake mit karotten und ingwer. 

ihre schwester, die plumplum ist ein probiotisches pflaumenbällchen, welches wir mit glutenfreien haferflocken und chiasamen zu einer leckeren zwischendurch mahlzeit rollen. 

unsere äppelmates sind fermentierte und getrocknete apfelchips. 

 

alle drei sind wirklich tolle snacks für einen aktiven darm und können dir durch manches leistungstief helfen oder sogar ein einfaches frühstück ersetzen.

alle unsere produkte sind in 100% kompostierbaren verpackungen verpackt, die in den biomüll gehören.

der nächste zugang unserer produktpalette ist ein wunderbar sanfter bio cidre essig aus dem baskenland. wir nennen ihn ’sauerstoff‘ und ist nicht pasteurisiert. zum einen wirkt der cidre essig antibakteriell, welches gleichzeitig die fäulnisbakterien in der darmflora bekämpft und dadurch verstopfungen vorbeugen kann.

außerdem haben zwei tolle tees einzug in unser sortiment gehalten: ‚fast T‘, ein bio fasten tee und ‚balance‘ ein leckerer kräutertee mit sahne-zitronengeschmack, der dich runterkommen lässt. beide tees ergänzen sich wunderbar mit der laxplum.

 fast T enthält zutaten, wie z.b. brennnessel und grüne minze, die den ausscheidungsprozess beim fasten unterstützen und so eine entschlackungskur ermöglichen können. 

zur zeit lebe ich in passau,  hamburg und wenn ich es schaffe biarritz, unserem wohnsitz im baskenland und verbringe meine freizeit mit meiner labrador/border collie hündin beltza.

ich spiele fußball und habe als personal trainer und ernährungsberater immer den einen oder anderen kunden zu betreuen. 

guten appetit wünschen Louie mit Julian und Kerstin von Louie’s grünepflaume.